Die im Jahr 2021 begonnene Zusammenarbeit mit Tennistrainer Andy Schneiderhan (Tennisbase Schneiderhan = TbS) und dem Tennisclub Berg hat sich durch den Bereich Padel bei der TbS total verschoben. Wie die weitere Zusammenarbeit aussieht wird noch besprochen?
Trainingsarbeit:

Training im Winter: wird in Zukunft nicht mehr möglich sein, da die „Tennishalle“ in Zukunft mit weiteren 3 Padelplätzen nur noch für Padel bespielbar sein wird. Ein Tennistraining ist dort in Zukunft nicht mehr möglich.
Und weiter geht es in der Beschreibung für das Sommertraining! Trainiert werden beim TC Berg von der TbS:
- Training für die Hobbyspieler*innen am Mittwoch und Freitag.
- Für das Training vom TC Berg haben wir die wichtigsten Punkte hir zusammen gefasst: Regeln für den Trainingsbetrieb.
- Kostenpflichtiges Training für die Jugendlichen in verschiedenen Gruppen (nach Spielstärke bzw. Alter).
- Kostenloses Training für Jugendliche ist in Vorbereitung für das Jahr 2024. Zum Tennis-Einstieg haben sich Spieler*innen des TC Berg bereit erklärt, den Kindern/Jugendlichen beim Einstieg ein kostenloses Training zu ermöglichen. Der genaue Ablauf werden wir nach den ersten Erfahrungen hier veröffentlichen.
- Ziel ist es aus den vielen Trainingsstunden für die unterschiedlichen Alterstufen, für die Zukunft auch weitere Mannschaften zu bilden, die in der Verbandsrunde des WTB neu Spielerfahrungen sammeln.
- Einen Überblick über die Mannschaften erhälst Du hier.
Trainingsstruktur:
- Bereits nach dem 1. Jahr musste die Trainingsstruktur angepasst werden.

- Was bleibt sind die Trainingstage am Mittwoch und Freitag.
- Das Training sollte dem Trainingsfortschritt angepasst werden.
- Vom klassischen Anfänger,
- Über die fortgeschrittenen Spieler*innen,
- Hier könnten wir uns auch eine weitere Stufe vorstellen,
- Bis zu den Mannschaftsspieler*innen,
- Die Prioritäten der TbS haben sich komplett in Richtung Padel verschoben. Da wird in Zukunft mehr Innitiative des TC Berg notwendig, um wieder den Bereich Tennis mit Mannschaftssport zu fördern.
- Wichtig, vor bzw. nach dem Training, kann mit normalem „Hängen“, ohne Trainer, das gelernte gleich in der Praxis umgesetzt werden.
- Mehr Bilder vom Training kannst Du hier einsehen
Das Trainingskonzept muss dabei immer den aktuellen Entwicklungen angepasst werden. Hier muss mit Änderungen gerechnet werden, da sich durch den Padelbereich die Trainer-Situation und der Spielbereich in der Halle, stark verändert hat, und sich voraussichtlich weiter verändern wird!?